Sonstige

Hier haben wir mal eine kleine Sammlung unserer Ausrüstungs- und Zubehörgegenstände zusammengestellt.
Einen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit vor allem der technischen Angaben erhebt diese natürlich nicht! ;-)



Navigation

Ein Bild.
Zur Wegfindung und Orientierung nutzen wir das Garmin GPS III bzw. V.
Das Gerät überzeugt durch einfache aber solide Technik, ist sehr robust und gefällt durch schlichte aber "männliche" Optik. Es sieht eben nicht so aus, als ob man ein Handy an den Lenker geklemmt hat.

Selbst das GPS III mit seinem recht kleinen Speicher hat genügend Platz um für zwei Wochen Urlaub, außerhalb des europäischen Staßennetzes, genug Routen und Punkte ablegen zu können.


Musikanlage

Ein Bild.

Die wohl geilste Musikmaschine. Wir haben Sie "Herbert" getauft.
Ein Paar Hochtöner, ein Paar Tieftöner, ein Verstärker, eine leistungsstarke Batterie und ein kleines Geheimnis runden diesen musikalischen Hörgenuß ab!
Musik kommt aus dem Laptop oder, für unterwegs, aus dem MP3-Player. So spart man sich unterwegs den Strom für das Musiklaufwerk ;-)
Muß man einfach gehört haben!


Feuer

Ein Bild.
Hast Du mal Feuer?
Na klar! Auf Treffen und im Winter nutzen wir das Zippo Sturmfeuerzeug. Funktioniert eben bei Wind und Wetter. Nur in der Wüste nutzen wir Gasfeuerzeuge. Da würde das Benzin im Zippo einfach jeden Tag verdunsten...









Licht 1

Ein Bild.
Das Outdoor-Produkt der letzten Jahre schlechthin!
Die Petzl-Zipka. Diese Stirnlampe paßt problemlos in jede Hosentasche, ohne das irgendwelche großen Bänder, Riemen oder gar Batteriefächer stören. Drei LED´s machen reichlich Licht und man hat die Hände eben immer frei.







Werkzeug

Ein Bild.
Für kleine Reparaturen, um mal kräftig zuzupacken, kleines Feuerholz sägen oder mal die Nägel zu schneiden
;-) nutzen wir das Leatherman Wave. Dies ist ein sehr gutes Multi-Tool mit vielerlei Funktionen und liegt wegen der abgerundeten Kanten sehr gut in der Hand. Gerade bei Benutzung der sehr griffigen Zange. Dies und die erweiterten Funktionen hat uns vom Leatherman Survival-Tool zum Wave wechseln lassen.

Messer 1

Ein Bild.
Wie wir finden, eine der schnitthaltigsten Klingen. Das Buck Folding Hunter liegt sehr gut in der Hand, und nachdem man einen Ast geschnitzt hat, kann man auch noch eine Tomate filettieren...Unser Allzweckmesser.











Messer 2

Ein Bild.
Vor allem als Brotzeit- und Küchenmesser eignet sich, unserer Meinung nach, das Martiini Finnmesser ausgezeichnet. Auch eine sehr scharfe Klinge, ein Gummigriff, sodas man auch beim Fischezerlegen nicht so leicht abrutscht...










Schlucki

Ein Bild.
Wenn es unterwegs zu den Wintertreffen mal kalt ist, oder eine "Runde" gegeben wird, dann aus diesem kleinen Flachmann. Und wer kann schon ein Schlückchen Obstler oder "Braunen" verwehren?? ;-)











Taschenofen

Ein Bild.
Doch mal kalte Finger im Winter? Dann hilft uns dieser hier sehr gut. Einfach etwas Feuerzeugbenzin einfüllen, anzünden und schon wird es für die Fingerchen wieder schön kuschlig warm... :-)












Licht 2

Ein Bild.
Beim Camping, ob Sommer oder Winter, ob mit Motorrad oder Wohnmobil, die Coleman Peak 1 macht immer Licht. Benzin einfüllen, kurz pumpen, und wenn der Glühstrumpf nicht defekt ist, gibt es Licht für etliche Stunden.












Hunger 1

Ein Bild.
Um unseren Hunger auf unseren Fahrten zu stillen, also wir uns unsere leckeren Nudelsnacks, Suppen oder Kaffeewasser kochen können, nehmen wir diesen simplen Gaskocher her. Dieser ist von der Bedienung einfach, Kartuschen in diesem Format gibt es auch in Tunesien und vor allem kann man diesen in der Kabine auf der Fähre benutzen. Da wär ein Benziner doch etwas zu an"rüchig"...Im Winter taugt dieser aus nachvollziehbaren Gründen natürlich nicht.




Hunger 2

Ein Bild.
Das ist unser Winterbrenner. Der Coleman ist äußerst zuverlässig, einfach in der Anwendung, klein im Packmaß und wenn grad mal kein Lagerfeuer in der Nähe ist, macht dieser uns die Leckereien heiß!














Druck

Ein Bild.
Damit der Luftdruck der Pneus nach Sandfahrten oder einer Panne wieder paßt, bedienen wir uns dieses Kompressors. Einfach in die Bordsteckdose einstecken, den Ventilaufsatz aufschrauben, anschalten, warten bis der gewünschte Reifendruck erreicht ist, fertig. Eine Handpumpe ist uns einfach zu anstrengend... ;-)












Wasser

Ein Bild.
Trinkwasser ist wichtig, Trinkwasser ist gut. Dafür hat uns ein sehr guter Freund diese "Schachtel" aus Alu für unsere Wasserkanister gebaut. Dieser wird unter die Alukoffer geschnallt, fertig.